Testinformationen
Was Sie über den Multiple-Choice Test wissen sollten
Die computerbasierten Tests werden in einem Testzentrum individuell an einem Computer absolviert. Schriftliche Unterlagen stehen Ihnen nicht zur Verfügung.
Die drei Zulassungstests, der Test zum sprachlogischen Denken, der Test zum Zahlenverständnis und der Test zum abstrakten Denken sind als Multiple-Choice Tests konzipiert. Einer Frage stehen normalerweise fünf Antwortmöglichkeiten gegenüber, bei den Aufgaben zum sprachlogischen Denken sind es hingegen nur vier. Es ist immer nur eine Antwortmöglichkeit richtig. Auch der Test zum situationsbezogenen Urteilsvermögen wird am Computer durchgeführt. Hier müssen zwei Antworten beantwortet werden: Welches ist die effektivste bzw. die am wenigsten effektive Handlung? Für AST-Auswahlverfahren kommen noch zwei weitere Tests zur Anwendung: Priorisieren & Organisieren und Präzision & Richtigkeit.
Methoden zur Lösung von MCTs
Ihnen stehen grundsätzlich zwei Wege offen, die Aufgaben zu lösen. Sie können einerseits die richtige Antwort finden. Andererseits können Sie durch das Ausschlussverfahren zum Ergebnis kommen. Haben Sie z.B. beim Lösen einer Aufgabe zum sprachlogischen Denken drei der Antwortmöglichkeiten schon als falsch identifiziert, muss die vierte und letzte Antwortmöglichkeit die richtige sein.
Hilfsmittel
Ihnen stehen als Hilfsmittel ein Taschenrechner, zwei laminierte und abwischbare Plastikunterlagen (DIN A4) als Schreibunterlage und nicht-permanente Filzer als Schreibmöglichkeiten zur Verfügung.
Online Taschenrechner
Physischer Rechner am Platz (Sharp EL 250-S)
Die Vorauswahltests am Computer
EPSO Computertest Demoversion auf Deutsch
7 Tipps zum Bestehen der Multiple-Choice Tests
- Kreuzen Sie immer eine Lösung an, da falsche Antworten nicht zu einem Punktabzug führen: Bei vier Antworten besteht eine 25% Chance auf die richtige Lösung.
- Wenn Sie sich sicher sind, dass eine Antwort richtig ist, haben Sie den Mut, zur nächsten Aufgabe zu wechseln und verlieren Sie auf diese Weise nicht wertvolle Zeit mit der Verifizierung.
- Verweilen Sie nicht zu lange bei einzelnen Fragen (max. 1-2 Minuten). Kommen Sie lieber auf offene Fragen zurück bzw. versuchen Sie ihr Glück durch Raten.
- Machen Sie sich mit dem Computerprogramm vor Ihrem Prüfungstermin vertraut.
- Sie werden sich nur Notizen auf laminierten und abwischbaren Din-A4 großen Plastikbrettchen machen können.
- Ein einfacher Taschenrechner wird Ihnen zur Verfügung gestellt. Punktrechnung geht hier nicht vor Strichrechnung. Machen Sie sich vorher mit solchen Modellen vertraut.
- Das Testprogramm ist recht benutzerfreundlich. Nutzen Sie seine Funktionen, z.B. das Markieren von Aufgaben und die getrennte Ansicht nur der markierten Aufgaben.