Vorauswahltests - Testinformationen
Test „Sinn für Prioritäten & Organisationsfähigkeit“
Der Test wird seit 2012 im EU-Auswahlverfahren für AST eingesetzt. Der Test ermöglicht eine objektive Beurteilung der Fähigkeit der Bewerber/innen, Arbeitsaufgaben strukturieren und kritische Aufgaben aus einer Vielzahl an Informationen identifizieren zu können. Die Aufgaben bestehen aus einer grafischen Darstellung (Tabelle) und einer Frage dazu. Es gibt jeweils fünf Antwortoptionen, von denen nur eine als korrekt zu identifizieren ist. Diese Fähigkeiten werden in der zweiten Sprache, d.h. in Englisch, Französisch oder Deutsch, geprüft.
Ziel ist es, aus tabellarischen Übersichten Informationen zu ermittelt, um die gestellten Fragen zu beantworten. Man erhält die Informationen bzw. erforderliche Daten bspw. aus Kalendern, Fahrplänen, Inventarlisten, Dienstplänen, Bestelllisten etc. Manche Fragen können durch einfaches Ablesen der Daten aus der Tabelle gelöst werden, aber in der Regel muß man Sie eine zusätzliche (einfache) Berechnung durchführen. Es müssen 24 Aufgaben gelöst werden. Dafür stehen 30 Minuten zur Verfügung, d.h. durchschnittlich 75 Sekunden pro Aufgabe!
Um die Aufgaben bei dem Test richtig zu lösen, benötigt man Sicherheit in der Anwendung! Jede Tabelle wird für mehrere Fragen (bis zu 4) verwendet. Eventuell vorliegende Zusatzinformationen zur Tabelle im Text oder in der Aufgabenstellung können entscheidend für die richtige Lösung sein und müssen dementsprechend beachtet werden. Daher sollten alle Informationen gründlich gelesen werden. Erfahrungsgemäß ist der Test bei zügiger und konzentrierter Vorgehensweise in der vorgegebenen Zeit zu schaffen. Man kann Aufgaben bzw. Lösungen markieren, wenn man sich nicht sicher ist und später darauf zurückkommen.